Eine Hommage an die wichtigste Verkehrsader der Hansestadt.
Rostock ohne Straßenbahn? Undenkbar! Die Fakten zeigen es deutlich: In Städten ohne Straßenbahn ist der ÖPNV-Anteil deutlich geringer als in Städten mit einer Straßen- oder Stadtbahn. Das Rostocker Straßenbahnnetz bringt klare Vorteile mit sich:
- 80 % aller Rostockerinnen und Rostocker haben einen direkten Zugang zu einer Straßenbahnhaltestelle
- die Straßenbahn ist pünktlich, zuverlässig und steht nie im Stau, weil sie zu 93 % auf ihrer eigenen Trasse fährt
- im Vergleich zum Bus können mehr Fahrgäste befördert werden
- es gibt viel mehr Aufstellfläche für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren, Fahrräder und Roller
der elektrische Antrieb aus der Oberleitung ist 100 % CO2-frei und hat eine gute Ökobilanz
Nichts hält für die Ewigkeit
Aber auch Straßenbahnen kommen in die Jahre und werden älter. Ähnlich wie beim Auto steigt mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge auch die Zahl und Dauer altersbedingter Ausfälle.
Die normale Nutzungsdauer einer Straßenbahn ist auf 30 Jahre ausgelegt.
Straßenbahn Typ 6N1 | Straßenbahn Typ 6N2 |
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40 Fahrzeuge | 13 Fahrzeuge |
Kapazität 180 Personen | Kapazität 210 Personen |
Lieferung 1994 bis 1996 | Lieferung 2014 |
Die 40 älteren Straßenbahnen des Typs 6N1 müssen also demnächst ersetzt werden. Da dies eine Entscheidung für die nächsten 30 Jahre ist, ging es auch darum zu prüfen, wie viele Straßenbahnen auf Rostocks Gleisen tatsächlich benötigt werden.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat sich als verkehrspolitisches Ziel die Steigerung des ÖPNV-Anteils am Modal Split (Verteilung der Wege auf verschiedene Verkehrsträger) von 17 auf 20 % gesetzt. Das heißt also mehr Rostockerinnen und Rostocker sollen in Zukunft auf Bus, Straßenbahn und S-Bahn umsteigen. Außerdem werden leicht steigende Einwohnerzahlen erwartet.
Deshalb gehen wir davon aus, dass in Rostock im Jahr 2035 bei einem ÖV-Anteil von 20 % etwa 50 Mio. Fahrgäste von uns befördert werden. Die Straßenbahn erbringt mit etwa 70 % aller beförderten Personen den Hauptteil der Beförderungsleistungen. Auch die politischen Entscheidungsträger waren sich letztendlich einig. Die Straßenbahn ist für einen qualitativ hochwertigen, wirtschaftlichen und zuverlässigen ÖPNV in Rostock unverzichtbar.
Also einfach 40 neue Straßenbahnen kaufen?
Das ist wie so häufig im Leben eine Frage der Kosten. Um den Status quo zu erhalten, werden insgesamt mindestens 51 Straßenbahnen benötigt. Die 13 Straßenbahnen vom Typ 6N2 werden weiterhin im Einsatz sein, erforderlich sind somit 38 „Neue“. Mit Blick auf das Gesamtfinanzierungsvolumen musste daher ein Kompromiss her:
Die RSAG kauft 28 Straßenbahnen neu und saniert 10 der Bahnen des Typs 6N1.