Regionale Finanzierung für klimafreundliche Rostocker Mobilität.
25 Jahre Dauereinsatz - das hinterlässt seine Spuren! Daher lassen wir unsere Straßenbahnen des Typs 6N1, die bereits aus den Jahren 1994 bis 1996 stammen, nach und nach sanieren.
Damit diese wieder fit für die Zukunft gemacht werden, erhält die RSAG jetzt Unterstützung von der OstseeSparkasse Rostock. Diese finanziert die Sanierung von 10 Straßenbahnbahnen des Typs 6N1. Dafür stellt die OSPA Finanzierungsmittel in Höhe von 11,1 Mio. Euro zur Verfügung, mit denen die komplette Sanierung aller 10 Fahrzeuge durchführt werden kann.
Die entsprechenden Verträge wurden in dieser Woche unterzeichnet.
Wir freuen uns sehr, dass die OSPA als regionales Finanzinstitut unser Vorhaben unterstützt.
Foto ©J. Kloock: (v. l. n. r.) Karsten Pannwitt (Vorstand der OSPA), Olaf Krüger (Firmenkundenberater bei der OSPA), die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis
Ressourcen nachhaltig nutzen
Bei der Sanierung werden die Fahrzeuge technisch auf den neuesten Stand gebracht und erhalten eine Überarbeitung des Fahrgastraums.
Die Arbeiten werden durch die Leipziger IFTEC GmbH & Co KG durchgeführt. Aktuell befinden sich bereits 2 Bahnen in Leipzig, die im Laufe dieses Jahres wieder in die Hansestadt zurückkehren.
Die übrigen Bahnen folgen nach und nach, bis zum Abschluss der Sanierung in 2024.