Frisch von der Kur, zurück in der Spur

03.04.2024

Erste sanierte Straßenbahn geht wieder in den Linieneinsatz.


Die erste frisch sanierte Straßenbahn kehrt zurück auf Rostocks Gleise: Nach den letzten Inbetriebnahmearbeiten in der RSAG-Werkstatt ist die erste sanierte Straßenbahn des Typs 6N1 nun bereit für ihren dauerhaften Linieneinsatz.

Das Fahrzeug mit der Nummer 678 ist die erste Bahn, die die mehrmonatige Modernisierung bei der Leipziger IFTEC erfolgreich durchlaufen hat. Schwerpunkt der Sanierung waren die Untergestelle, Fußböden und Seitenwände, welche korrosionsbedingt eine umfangreiche Aufarbeitung benötigten. Dafür wurde die Bahn einmal komplett zerlegt. Es folgten aufwendige Karosseriearbeiten, ein Großteil der elektronischen Komponenten und das Türsystem wurden aufgearbeitet und die Triebfahrwerke überholt.

Ob sich die Tür noch öffnen lässt ...

... zeigt Ihnen ab sofort eine optische Leuchtanzeige. Sie signalisiert durch grüne bzw. rote LED-Streifen, ob das Einsteigen möglich ist.

In erster Linie wurde das Fahrzeug technisch auf den neuesten Stand gebracht und erhielt auch eine Überarbeitung des Fahrgastraums. Als Fahrgast können Sie sich auf moderne Fahrgastinformationssysteme mit Doppelmonitoren, digitale Haltestellenverlaufsanzeigen und USB-Ladeanschlüsse freuen. Mit einer leicht veränderten Außenlackierung erscheint die sanierte Bahn auch optisch in neuem Gewand.

Unsere Fahrer*innen werden in kritischen Situationen zukünftig durch ein neues Kollisionswarnsystem unterstützt.

Die erste von 10

Die Bahn 678 ist die erste von insgesamt 10 Straßenbahnen, die vom Leipziger Unternehmen IFTEC saniert wird. Die zweite Bahn wird voraussichtlich im Mai 2024 zurück in Rostock erwartet. Bereits Mitte Januar 2024 wurde die dritte Bahn nach Leipzig überführt.

Beitragsinfo

0 Kommentare

Weitere Artikel

Glänzende Aussichten für die 6N1

24.01.2024

Erste sanierte Straßenbahn hat mehr als nur neuen Lack zu bieten.

Die erste sanierte Bahn ist zurück in Rostock!

23.01.2024

Sehnlichst erwartet: Erste sanierte Bahn ist endlich wieder zuhause!

OSPA finanziert Sanierung alter Straßenbahnen

06.01.2023

Regionale Finanzierung für klimafreundliche Rostocker Mobilität.