Sanierung der neuen Alten startet

17.01.2022

10 alte Straßenbahnen werden von Grund auf in Leipzig modernisiert.


Im Ergebnis der europaweiten Ausschreibung hat die Leipziger IFTEC GmbH & Co KG den Auftrag für die Sanierung von 10 Straßenbahnen des Typs 6N1, optional 5 weitere Fahrzeuge, erhalten. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Bahnen des Typs 6NGTWDE (DUEWAG).

Die Bahnen sind in den Jahren 1994 bis 1996 in Betrieb gegangen und haben somit im Durchschnitt schon rund 1,7 Mio. Fahrplankilometer auf dem Buckel. 

Unter Fenster, Gummi und Lackierung versteckt sich der Rost.

Frischzellenkur

Normalerweise schaffen Straßenbahnen etwa 30 Jahre im Linienbetrieb. Dann müssen sie in Rente. Diese Bahnen sollen allerdings noch 10 Jahre länger über Rostocks Gleise rollen. Deshalb erhalten sie nun eine Art Frischzellenkur, eine Generalsanierung.

Die Techniker kümmern sich besonders um die Untergestelle und die Seitenwände: Weil hier die Korrosion unterschiedlich stark fortgeschritten ist, werden diese Bauteile intensiv aufgearbeitet. Natürlich werden die Fahrzeuge technisch auf den neuesten Stand gebracht und so wird es auch im Fahrgastraum zahlreiche Modernisierungen geben. Frisch lackiert zeigen sich die Bahnen auch von außen in einem neuen Gewand.

Die umfassende Sanierung aller 10 Bahnen kostet insgesamt rund 11 Mio. Euro.

Wann geht es los?

Schon in den nächsten Wochen werden die ersten beiden Fahrzeuge zur Generalsanierung per Tieflader nach Leipzig überführt. Dort sind unsere Bahnen in guten Händen, denn die IFTEC hat viel Erfahrung bei der Modernisierung von Schienenfahrzeugen.

Die übrigen Bahnen folgen nach und nach. 2024 soll die Sanierung aller 10 Straßenbahnen abgeschlossen sein.


Wir melden uns wieder, sobald die erste Bahn auf die Reise geht: Dann erfahren Sie hier im Blog, welche Arbeitsprozesse die Fahrzeuge im Laufe ihrer Sanierung durchlaufen.

Beitragsinfo

0 Kommentare

Weitere Artikel

Frisch von der Kur, zurück in der Spur

03.04.2024

Erste sanierte Straßenbahn geht wieder in den Linieneinsatz.

Glänzende Aussichten für die 6N1

24.01.2024

Erste sanierte Straßenbahn hat mehr als nur neuen Lack zu bieten.

Die erste sanierte Bahn ist zurück in Rostock!

23.01.2024

Sehnlichst erwartet: Erste sanierte Bahn ist endlich wieder zuhause!