Die erste sanierte Bahn ist zurück in Rostock!

23.01.2024

Sehnlichst erwartet: Erste sanierte Bahn ist endlich wieder zuhause!


Am 23. Januar 2024 rollte die erste frisch sanierte Straßenbahn des Typs 6N1 vom Tieflader. Die Bahn mit der Nummer 678 ist damit wohlbehalten von ihrer Frischzellenkur bei der Leipziger IFTEC zurückgekehrt.

Eigentlich hätte alles schneller gehen sollen! Aber wie es nun mal so ist - bei derart komplexen Großprojekten kommt immer mal etwas dazwischen. So gab es beispielsweise zwischenzeitliche Engpässe bei der Lieferung von elektronischen Baugruppen und anderen Bauteilen. Teilweise musste umgeplant werden, weil einzelne Bauteile nicht mehr verfügbar waren. Und wie überall fehlte zwischenzeitlich auch mal das Personal.

Aber nun geht es endlich auf die Zielgerade! In den nächsten Wochen erfolgen in der Rostocker Werkstatt noch die letzten Inbetriebnahmearbeiten und die Schulung der Fahrbediensteten und Werkstattmitarbeitenden.

Alle Fahrgäste können sich freuen: Im Frühjahr 2024 wird die neu sanierte Bahn dann im regulären Liniendienst unterwegs sein.  

Eindrücke aus der Sanierungsphase

Beitragsinfo

0 Kommentare

Weitere Artikel

Frisch von der Kur, zurück in der Spur

03.04.2024

Erste sanierte Straßenbahn geht wieder in den Linieneinsatz.

Glänzende Aussichten für die 6N1

24.01.2024

Erste sanierte Straßenbahn hat mehr als nur neuen Lack zu bieten.

OSPA finanziert Sanierung alter Straßenbahnen

06.01.2023

Regionale Finanzierung für klimafreundliche Rostocker Mobilität.