Aus Kleinem entsteht etwas Großes

27.06.2024

Erfolgreiche Rohbauabnahme unserer ersten TINA.


Gute Nachrichten aus Polen: Seit Februar 2024 läuft die Produktion der ersten Teile im polnischen Sroda. Dieses Werk von Stadler ist auf den Bau und das Lackieren von Stahlwagenkästen für Schienenfahrzeuge aller Art spezialisiert. 

Nun erfolgte die Rohbauabnahme der Wagenkastenteile für das erste Fahrzeug unserer TINA. Alle drei Wagenkästen wurden intensiv geprüft und abgenommen. Mittlerweile sind die ersten Wagenkastenmodule grundiert und lackiert und erstrahlen in schickem RSAG-Blau. Für den weiteren Ausbau und für die Endmontage werden sie ins andere polnische Werk in Siedlce überführt. Unsere weiteren zwei Fahrzeuge sind auch schon im Bau.
So langsam steigt die Vorfreude: Die Lieferung der ersten Bahn ist für Anfang 2025 vorgesehen, der Linieneinsatz dann nach erfolgreicher Abnahme durch die Technische Aufsichtsbehörde voraussichtlich Ende 2025. 
 

Fotos: ©Stadler

Beitragsinfo

0 Kommentare

Weitere Artikel

Aus eins mach zwei

24.05.2024

Nicht mehr allein! Zweite sanierte Straßenbahn in Rostock angekommen.

Frisch von der Kur, zurück in der Spur

03.04.2024

Erste sanierte Straßenbahn geht wieder in den Linieneinsatz.

Glänzende Aussichten für die 6N1

24.01.2024

Erste sanierte Straßenbahn hat mehr als nur neuen Lack zu bieten.