Erste Testfahrten im Rostocker Liniennetz
Nach ihrem ersten großen Auftritt vor der Presse ist unsere erste TINA im Alltag angekommen: Jetzt bestimmen die Techniker den Tagesablauf. Für die Inbetriebnahme stehen eine Reihe von Tests auf dem RSAG-Betriebshof und im Rostocker Streckennetz an.
Erste Profilfahrt durchs Rostocker Netz während des Streiks am 17. März.
Kuppeltests, Abschleppen, Schieben und eine Aufgleis-Schulung wurden beispielsweise schon auf dem Hof absolviert. Statt nachts und unter Ausschluss der Öffentlichkeit drehte die TINA während der vergangenen Streiktage ihre ersten Runden durch Rostock. Bei sogenannten Profilfahrten wurde überprüft, ob die TINA mit ihrer Breite von 2,65 m auch überall lang kommt. Dafür war die Bahn außen mit entsprechenden Styroporabstandshaltern versehen. Eigentlich sollte es passen: Schließlich fahren in Rostock bereits Bahnen mit dieser Breite (Typ 6N2). Aber manchmal gibt es doch die eine oder andere Ecke, wo nachjustiert werden muss.
Aufgleis-Schulung auf dem RSAG-Betriebshof
Die Tests werden in den kommenden Monaten fortgeführt und dafür ist die TINA im kompletten Rostocker Liniennetz unterwegs: Häufig nachts, teilweise auch tagsüber.
Es dauert nicht mehr lange, dann erwarten wir die Anlieferung der nächsten beiden Fahrzeuge. TINA 2 und 3 sollen bis Mitte 2025 in Rostock eintreffen.
©J. Gerwing